1. Tuttlinger Tauchsportverein 1998 e.V.
 1. Tuttlinger Tauchsportverein 1998 e.V.

Berichte und Bilder über unsere Aktivitäten

Osterausflug an den Attersee

Ein herrliches Osterwochenende hat uns am Attersee erwartet, Sonnenschein, Grillwetter, neue Bekanntschaften und noch schönerer Tauchgängen. Den ersten Tag verbrachten wir am Attersee an den Tauchplätzen Kohlbauernaufsatz und Dixi, den 2 Tag besuchten wir den Wolfgangssee an der Franzosenschanze und genossen unser Eis mit Blick auf das berühmte Weisse Rössle. Den 3. Tag nahmen wir die Tauchplätze Unterwasserwald und das Hausboot am Attersee in Augenschein. Schwärme von Fischen und mystische Unterwasserlandschaften sorgten für sehr schöne Tauchgänge. Gemütliche Abende verbrachten wir mit dem Team von Atlantis in Unterach sowie ein gemeinsames rustikales Essen mit dem Tauchclub Hechingen. Mit guter Stimmung ging es dann wieder richtung Heimat und ich glaube man trifft sich bestimmt wieder mal am Attersee.

Jahreshauptversammlung 2019 

Eine gemütliche Jahreshauptversammlung ist vorbei, der alte Vorstand wurde entlastet, die Tätigkeitsbericht kundt getan und ein neuer Vorstand wurde gewählt. 

1. Vorsitzender Frank Kunze

2. Vorsitzender Hansjürgen Seidel

Kassierer Martin Rusch

Jugendleiter Dennis Rusch

Schriftführer Patrizia Winkler

Danke an alle TTSV´ler für euer Vertrauen

Vereinsausflug 2018 Ein bisschen Kultur zum Beginn,  Stadtführung in Neuff-Brisach, mit Erklärung des Weltkulturerbe, sehr unterhaltsam erklärt von Laubanie, im originalen Gewand. Ausgedrocknet bei sommerlichen Temperaturen ging es dann zur Weinprobe. Diesmal mit Traktor und Anhänger, sowie gut gekühlten Weinen direkt in den Weinbergen, sehr interessante Erklärungen vor Ort und tolle Aussichten, eine Weinprobe mal ganz anderst, es war eine lustige Stimmung. Am nachmittag ging es leider wieder in Richtung Heimat. Einen halt legten wir noch in Hausen vor Wald ein um gemütlich den Tag bei einem guten Essen ausklingen zu lassen, hier zeigte sich wie tierlieb Taucher sein können, Vogel Emu hatte sehr viel Spaß mit uns. Fröhlich und gestärkt ging es dann nach Hause. 

Port Galib 2018, eine Woche vergeht einfach wie im Flug... eine tolle Gruppe von Taucher und Nichttaucher traf sich im Mai zu einer herrlichen Woche im Three Corner Fayrouz Hotel in Port Galib. Bei sehr heißen Temperaturen konnten wir wunderschöne Tauchgäng machen, wir konnten direkt vom Steg zu einem tollen Korallengarten, ohne Zeitdruck nach Lust und Laune, mit dem Minibus zu verschiedenen Tauchplätzen oder auch mit dem Schnellboot nach Elphinstone, hier begrüßte uns ein Longimanus :-)  Unsere Basis war Extra Diver Fayrouz, direkt am Strand.  Das Hotel hatte alles was man braucht um einen erholsamen Urlaub zu geniessen. 

Eine etwas andere Jahresabschlussfeier gabe es dieses Mal, auf der Kirchbühlhütte hatte auch ein volkstümliche Band Luft & Blech ihren Abschluss und so wurde es zu einem lustigen, musiklischen  und gesangsfreudigen Abend und es ist doch immer schön, wenn man nach langer Zeit wieder bekannte Gesichter sieht und nette Gespräche führt.

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Lufttemperaturen konnten wir das  Jahr 2017 verabschieden und einen sehr schönen Tauchgang machen. Zur Stärkung gab es dann auf der Promenade Sekt, Brezel und Kuchen. So kann das neue Jahr weitergehen ;-) Vorsicht, leider sind die Fischer schon wieder aktiv und gehen auf die Saiblinge.

Wir gratulieren Lucia zum 7.Platz beim VDST Fotowettbewerb mit dieser super gelungenen Aufnahme

Ein tollen Tauchgang am 24.12.17 brachte den richtigen Festtagseinstieg. Gute Sicht und viele Saiblinge sorgen für einen schönen Tauchgang, der gemütlich mit Glühwein, Tee und Plätzchen beendet wurde. Vielen Dank an Lucia für die Bilder und den Glühweinsponsoren, sowie den Backfeen. Auf dem Gruppenbild fehlt leider Thomas und Klaus.

Ein paar nette Bilder von der Tauchausfahrt an den Zugersee Okt. 2017

Abtauchen an der Lädine, Bodensee Ludwigshafen

mit super Sichtweiten wurden die Taucher an der Lädine belohnt und tauchten mit einem super Grinsen auf. An Land wurde schnell der Grill angeheizt, weniger dem Hunger wegen, sondern dem Temperaturen und dem Wind der hier unten herrschte. Gemütlich gestärkt ging es wieder nach Hause zum Tauchklamotten aufräumen.

50 Jahre Wlt und wir haben mitgefeiert. Ein schönes Programm und  gutes Essen sorgten für einen gelungenen Abend.

Wir wünschen dem Wlt die nächsten 50 Jahre weiterhin so viel Erfolg!

so schnell ist ein langes Wochenende am Walchensee vorbei mit viel Spass, manchem Witzle, schönen Tauchgängen, nette Wanderungen im Karwendel, Ausflüge nach Innsbruck, gutes Essen, Sonnenschein und Regen, gemütliches Beisammensitzen, ausreichend Dekobier und tolle Ideen für das nächste Mal. Unsere Pension war der Obernacher Hof mit hübschen Zimmern und viel Ruhe.

Ein Dank an unsere Fotografen/innen für die tollen Aufnahmen

Ein Sommerfest im Herbst ... doch einige wassertrotzende TTSV´ler trafen sich zum Grillfest im Hasenheim Rietheim. Das Wetter war uns nicht ganz so holt, aber der Grill hat geglüht und schließlich gibt es gute Kleidung und wenn nicht, na dann setzt man sich einfach ins gemütliche Hasenheim und plauscht im trockenen. Gemütlich war es allemal, schließlich sieht man sich nicht so oft und die neusten Urlaubsspots konnte man gleich weiter empfehlen. Eine lustige, nette Runde, mit leckeren Salaten, Kuchen und Getränke, hier ein Dank an die Spender und ausreichend Fleisch und Würstchen. Vielen Dank an Martina und Oswin für das organisieren von Getränken, Grill, Hütte und die zusätzliche Arbeit!

So schnell ist es wieder vorbei, unser Zeltwochenende in Schuttern. Am ersten Tag für manch einen Diät, der Sturm war schneller da, wie der Grill heiß und bei einem Pavillon wurde die Besucher in die Ecke gesetzt, zum Stangen festhalten. Aber auch die Sonne kam und verwöhnte uns tagsüber. Der Matschelsee machte leider seinem Namen alle Ehre, dafür konnten wir einige Karpfen in den Schlammwolken ausspähen. Schließlich ist so ein Wochenende auch zum relaxen und gemütlich beisammen sein da und das zeigen glaube ich auch die Bilder.

 

Sveta Marina in Kroatien war das Ziel unserer diesjährigen Pfingst-Ausfahrt.

Die schönen Mobil-Home`s auf dem Campingplatz gewährten uns einen wunderbaren Meerblick

mit der Insel Cres und auf vorbeiziehende Delfine.

Für die Taucher waren die zwei mit Gorgonien bewachsenen Steilwände mit ihren vielen Höhlen ein wunderbarer Platz um die vielen Krabbeltierchen zu suchen. Highlight hier die Seepferdchen und die riesigen Hummer auf 48m.

Zusätzlich standen die Bootsausfahrten zum Wrack Lina und die Nicolai-Grotte auf dem Programm .

Die Ausflüge nach Rovinji mit der schönen Altstadt, sowie Rabac und Labin wurden gemeinsam unternommen.

Der TTSV bedankt sich bei Barney, Birgit, Dominik, Frank, Hansjürgen, Justine, Larissa, Laura, Martina, Maximilian, Michael, Nicole, Oswin, Robert, Rolf, Sara, Simone, Vanessa für diese geile Woche

Hallenbad Abschlusstraining mit Kai und Aquajogging, wie immer viel Spaß, viel Bewegung und kalt ist bestimmt keinem gewesen ;-)

 

 

Impressionen von einem Tauchgang abends am Bodensee

Ein wunderschöner Tag im Donautal. Wir sind mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein bei unser Vatertagswanderung verwöhnt worden. Dank der Stärkung auf der Burg Wildenstein hat jeder den kurzen Aufstieg zum Brandfelsen, mit der grandiosen Aussicht,  geschafft und bei anschließender Einkehr konnten Reserven wieder aufgefüllt werden. Ich hoffe es finden noch einige Bilder den Weg zu mir, übrigens ist das nicht der sterbende Schwan, sondern die moderne Nachahmung eines idylisch, springenden Reh auf der Wiese, extra für unseren Fotographen Ralf ;-)

So ein toller Tag am Zugersee!

Das Wetter hat gepasst, die Anfahrt problemlos, ohne Stau, ein leckeres Mittagessen auf dem Grill und das wichtigste: ein wunderschöner See und eine traumhafte Sicht. Der erste TG führte uns ans Känzli, eine sehr schöne Steilwand mit interssanten Strukturen. Der 2 Tg dann gegenüber zum Baumgarten, eine völlig andere Unterwasserlandschaft,  ein völlig anderer Wandverlauf. Ich freue mich schon auf die nächsten Tauchgänge an diesem See.

<< Antauchen in Dingelsdorf,  ein sehr schöner Platz, leider auch lange Wege, ohne Sackkarre oder Rolli Kraftsport pur!  Dann erst mal erholen, zusammenbauen und sich auf den nächsten langen Weg vom Einstieg bis zum abtauchen vorbereiten. Belohnt wird man mit einer netten Wand, beim auftauchen findet man viele Aallöcher. Es war zwar kein stahlender Sonnenschein, aber wir sind ja schon mit angenehmen Temperaturen und Trocken zufrieden. Stärkung vom Grill und Pommes vom Kiosk, wo man gut einen Cafe trinken kann rundeten den Tag ab. Ein netter Tag mit einer netten Gruppe!

Eine nette Hauptversammlung fand am 30.03.17 statt. Da  keine großartingen Ändernungen angekündigt waren, blieben doch viele auf dem gemütlichen Sofa. Der Vorstand ist entlastet worden und gleich frisch gewählt worden. Ausklingen ließ man den Abend mit gutem Essen und gemütlichen Gesprächen.

Bastelstunde mit Paul Winkler oder besser Gerätetuning in kleiner Runde. Viel Spaß hatten eine kleine Gruppe TTSV´ler bei Hansjürgen mit einer kleinen Technikkunde für Flaschen und Automaten. Es wurden viele Tips und Informationen mit nach Hause genommen. Das  Geheimnisse wie Automat von innen aussehen wurde gelüftet und wie man den Bodenseeschlick wieder aus dem Automat bekommt.

<< So sehen Sieger aus! 

Herzliche Gratulation an Lucia für den 1.Preis im Fotowettbewerb >>

Am 21. Januar 2017 fand in der Braunwurzhütte die Jahresabschlussfeier statt. 27 TTSV`ler und Freunde ließen es sich bei Speis und Trank und Gesprächen gutgehen. Schön, dass sogar TTSV`ler aus Gammertingen, Horb und Sindelfingen den Weg nach Wehstetten gefunden haben.

Bilder? - hm.....vergessen :-)

 

 So schnell ist schon wieder ein Jahr vorbei! Am 31.12.16 trafen sich ein  paar TTSV´ler zum letzen Tauchgang 2016. Belohnt wurden wir mit dutzenden  von Saiblingen, Barsche, Aale und einem großen Hecht. Mit diesen tollen Tauchgängen gehen wir fröhlich ins neue Jahr und freuen uns aufdie nächsten Tauchgänge!

Ein lustiges Haufer TTSV´ler traf sich am 24.12.16 zum Weihnachtstauchen im Parkhaus. Es gab viele Fische zu bestaunen und anschließend wurde sich bei Plätzchen, Glühwein und Punsch gestärkt.

Ein schönes Nikolaustraining hat uns  Kai mit einem tollen Aquajoggingprogramm gemacht, für die fleißige Teilnahme wurde natürlich auch jeder vom Nikolaus belohnt!

<< Bei dem diesjährigen 24 stunden schwimmen des DLRG Aldingen waren 8 fleißige TTSV´ler mit am Start, insgesamt sind wir 25750m erschwommen.  Wolfgang als älterster Teilnehmer hat einen Pokal erschwommen und Daniela hat hat die Nacht zum Tag gemacht und 2 Pokale geholt, tolle Leistung von euch!! >>

Glühweintauchen oder sagen wir Kinderpunschparty ;-)

viel Spaß hatten TTSV´ler und Suportteam beim Tauchen und auf dem Weihnachtsmarkt in  Überlingen. Ein tollen Tauchgang mit Hechten, Saiblingen und Krebsen gab es für  die Taucher und das Suportteam machte derweil den Weihnachtsmarkt unsicher, gemeinsam traf man sich dann an der Eisbar in Überlingen. Der Glühwein sowie der Gesprächsstoff ging nicht aus, ein netter unterhaltsamer Abend!

Am Montag ging es zum Nachbarn in die Schweiz an den Vierwaldstättersee. Ohne Stau erreichten wir den schönen Platz Weggis/Rietsort mit einem großen Parkplatz zum umziehen. Nach kurzem Briefing undTauchplatzkarte nachlesen ging es   ab ins Wasser. Eine schöne Steilwand bis 70m, ein riesiger Eglischwarm und ein großer Hecht bescherten uns einen schönen Tauchgang. Eine Pause bei grauem Wetter wurde durch die gegrillte Bratwurst wett gemacht. 2 Nimmersatt stürzten  sich dann wieder in die Fluten an die Steilwand und die 2 Gruppe machte sich zu einem bummel in Zürich auf. Ein rundrum gelungener Brückentag!

Abtauchen 23.10.2016

Abtauchen kann auch  bei schlechtem Wetter Spaß machen. 8 aktive Taucher und  2 Supporter (danke fürs  Grill anheizen) machten sich einen netten Sonntag mit Ausklang in der Pizzeria. Die Sicht war leider nicht so gut, wir sind ja nicht verwöhnt.

<< und so schnell ist ein Wochenende wieder vorbei..

Ein nettes Wochenende verbrachten 10 Taucher/Nichttaucher gemeinsam am Walchensee, von Sonne bis Regen, alles war mit dabei.

Die einen hüpften ununterbrochen in den See, die anderen ließens es gemütlicher angegehen, etwa bei Cafe und Kuchen, Bootle fahren, Spazieren gehen oder relaxend im Hallenbad. 

Der Walchensee bietet  für jeden den richtigen Platz, ob Steilwand oder gemütlich über Steinhalde und Bäume, jeder kommt auf seine Kosten, kurze Einstiege und eine nahe Füllmöglichkeit runden das Taucherlebnis ab.  Gemütlicher Ausklang bei leckerem bayrischen Braten  und einer halben durfte natürlich nicht fehlen. Die Unterbringung im Obernacher Hof war klasse und ist zu empfehlen.

Das Resümee der Gruppe, das wird gerne wiederholt!

Ein paar Bilder seht ihr unten. >>

24.09.2016 Zürichsee Halbinsel Au

2 Tg an der Steilwand,1x rechts und 1x links,  gemütlich grillen und den Sonnenschein genießen

 

Nächste Veranstaltung:

 

Hallenbadtermine

Trainingstermine werden in der WhatsApp-Gruppe abgesprochen. Infos hierzu bei jedem Vorstandsmitglied

 

 

Jahres-Hauptversammlung

25.05.2024

 

Camping-Wochenende Schuttern

19-21.07.2024

 

Regelmässiges Tauchen im Bodensee wird in der Whatsapp Gruppe abgesprochen, wer noch nicht in der  Gruppe  ist, bitte kurze Info an Patrizia oder Hansjürgen

 



 

Druckversion | Sitemap
© 1. Tuttlinger Tauchsportverein 1998 e.V.